Neubau Mehrfamilienhäuser Rudishaldenstrasse, Thalwil, 2012 - 2016
 
Adresse
Rudishaldenstrasse, CH - 8800 Thalwil
 
Bauherr
Privat
 
Auftragsart
Direkt
 
Kubikmeterinhalt nach SIA 116
3’656 m3 (beide Neubauten)
 
Anlagekosten für beide Neubauten (KV, BKP 1-9)
CHF 4.2 Mio inkl. MwSt.
 
Bauzeit
2015 - 2016
 
Leistungsumfang
Projektierung, Ausführungsplanung (inkl. GU-Submission), gestalterische Bauleitung (Ausführung durch GU)
 
Bauingenieur
Schällibaum AG Ingenieure und Architekten, CH-9100 Herisau
 
Elektroingenieur
Gutknecht Elektroplanung AG, CH-8804 Au/ZH
 
HLS Ingenieur
Planungsbüro Roman Böni GmbH, CH-5036 Oberentfelden
 
Bauphysiker
Kuster + Partner AG, CH-8853 Lachen
 
 
Das ursprüngliche Grundstück an der Rudishaldenstrasse 26 in Thalwil wurde für die neue Bebauung hälftig parzelliert und mit zwei neuen Einzelhäusern bebaut. Beide Häuser besetzen zwar zusammen den Ort, spielen aber auch ihre Individualität durch feine Differenzierungen im Volumen aus. Die äussere Erscheinung der beiden Häuser soll einheitlich sein aber in ihrer Eigenheit unterschiedlich nuanciert.

Die neuen Baukörper stehen mit minimalem Grenzabstand zur Rudishaldenstrasse und entwickelt sich dem gewachsenen Terrain den Hang hinunter. Durch die Setzung der Volumen entstehen einerseits, westlich ein präsenter Ankunftsort mit Adresse und grosszügigem Zugangsbereich und anderseits ein privatisierter Grünraum im Osten. Jedes Haus verfügt über je zwei Maisonnette-Wohnungen, als Attika- oder Gartenwohnung ausgerichtet.

Alle Wohnungen, ob mit Attikaterrasse oder Gartensitzplatz verfügen über private und ungestörte Aussenräume mit Blick in die Weite, teilweise Seesicht oder Abendsonne. Als Attika-Maisonette-Wohnung oder Garten-Maisonette-Wohnung organisiert, verfügen sie über sehr grosszügige Raumhöhen. Beide Wohneinheiten entwickeln eine maximale Individualität, welche jede einzelne zu einem Unikat macht und den Bewohnern den Spielraum für ihre eigenen Wünschen offen lässt.

bilder     text     pläne    

Zurück