Neubau Mehrfamilienhäuser Rudishaldenstrasse Thalwil
 
Adresse
Rudishaldenstrasse, 8800 Thalwil

Bauherr
Privat
 
Auftragsart
Direkt
 
Kubikmeterinhalt nach SIA 116
3’706 m3
 
Anlagekosten Stand Bauprojekt (KV, BKP 1-9)
CHF 3.69 Mio inkl. MwSt.
 
Bauzeit
2013 - 2016
 
Leistungsumfang
Machbarkeitsstudie, Projektierung, Ausführungsplanung, GU-Submission, gestalterische Bauleitung
 
Objektbeschrieb _ Erläuterungen zur Gestaltung und Einpassung
 
Das Grundstück an der Rudishaldenstrasse wird für die neue Bebauung hälftig parzelliert und mit zwei neuen Einzelhäusern bebaut. Dass es sich bei der Bauherrschaft um eine Erbengemeinschaft handelt, war Anlass für eine paritätische Aufteilung des Bodens und ein individuelles Raumprogramm, ein weiterer Grund liegt jedoch im Ziel, der ortsüblichen Körnung auch weiterhin zu entsprechen und ein der Ausnützung entsprechendes Volumen angemessen nach aussen zu tragen. Die leichte Verschiebung der Geometrie des Grundstücks hat zu der feinen Differenzierung der Häuser geführt und ist verantwortlich dafür, dass beide Baukörper zwar zusammen den Ort besetzen aber auch ihre Individualität ausspielen. Die Ausdehnung der Volumina, die Platzierung der Dachterrassen sowie der Einsatz der Erker ermöglichen die spezifischen Qualitäten zweier einzelner Häuser zu stärken ohne jedoch in der Gesamterscheinung die Einheit zu verlieren. 
 
Die baurechtliche Auslegung wiederspiegelt die Synopse der Teilrevision der Bau-und Zonenordnung. Die Geschossigkeit und maximale Gebäudehöhe wird nicht ausgereizt, der „neuen BZO“ mit Flächenbeschränkung im Attikageschoss (75%) wird Rechnung getragen aber gleichzeitig mit der Anordnung des Dachgeschosses und der Drittels Regelung auch der „alten“ entsprochen.
 
Die äussere Erscheinung der beiden Häuser soll einheitlich sein aber in ihrer Eigenheit nuanciert unterschiedlich. Geplant ist eine Verkleidung aus Faserzementplatten, welche sich in unterschiedlichen Bändern um die Fassaden zieht. Die differierenden Brüstungs- und Sturzhöhen bringen hierbei eine feine Bewegung in die äussere Haut und lassen durch die leicht überspringenden Plattenübergänge das Volumen leicht erscheinen. Der Einsatz von farbiger Lasur wird möglicherweise diese Spiel der verspringenden horizontalen Linien verstärken.

 

bilder     text     pläne    

Zurück